Das Nationale Forum Phagen (NFP) wurde 2017 als Plattform für alle Fachleute auf dem Gebiet der Phagenforschung und -anwendung in Deutschland gegründet.

Viele  Ziele wurden in den vergangenen Jahren erreicht. Die Vernetzungsaktivitäten von 2017 - 2021 haben zu einem Kennenlernen und verstärktem Austausch, vielen Verbundprojekten und der VAAM/DGHM-Fachgruppe „Mikrobielle Viren" geführt. Letztere bietet ein neues Forum für interessierte WissenschaftlerInnen unter dem Dach der genannten Verbände.

Ziele

  • Disziplinen übergreifende Verlinkung von Expertise in den Natur- und Umweltwissenschaften, dem Gesundheitswesen, der Medizin, Pharmazie, Landwirtschaft, sowie in den Ernährungs- und Wirtschaftswissenschaften
  • Vernetzung und Kommunikation zwischen Bedarfsträgern, Forschung, Wirtschaft, Zulassungsbehörden, Fördermittelgebern und gesellschaftlichen Akteuren zur Entwicklung und Förderung der Anwendung von Phagen und Phagenproteinen
  • Verstärkte Einbindung der deutschen Phagenforschung in bereits bestehende internationale Netzwerke zur Förderung von Partnerschaften
  • Förderung  von Forschungsaktivitäten, Projekten und des wissenschaftlichen Nachwuchses.